TISCHTENNIS

Herren

1. Herren sichert sich vorzeitig den Klassenerhalt

Durch ein Wechselbad der Gefühle mussten die Männer um Käpt’n Gunter Wolf zuletzt in der Bezirksklasse. Im Derby beim TSV Burgdorf hatten die Friesen die Chance, eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt zu erzielen. Den Start verschliefen sie aber völlig und lagen schnell mit 0:4 im Hintertreffen. Gunter Wolf holte mit seinem Fünfsatzerfolg den ersten Punkt für die Gäste. Das war so etwas wie der Weckruf, denn auch die folgenden vier Einzel gingen an die Hänigser.

Burgdorf glich zwar aus, aber Til Thomas und Jens Hitzigrath mit seinem zweiten Einzelerfolg brachten die Friesen wieder mit 7:5 in Führung. Es blieb ein umkämpftes Spiel auf hohem Niveau und die Gastgeber gaben sich noch lange nicht geschlagen. Zwei Fünfsatzspiele brachten die erneute Wende, leider nicht zu Gunsten der Gäste. Nach dem Ausgleich mussten die Kasparländer auch die letzten beiden Spiele den Gastgebern überlassen, die mit dem 9:7 zumindest nach Pluspunkten mit den Hänigsern gleichzogen. Der Frust saß tief, aber im darauffolgenden Spiel beim Tabellenletzten Post SV Lehrte II hatten die Friesen erneut die Chance, sich den Klassenerhalt zu sichern, zumal die Burgdorfer parallel mit dem SV Bolzum III einen schweren Brocken vor sich hatten. Die bereits als Absteiger feststehenden Gastgeber hatten sich offenbar etwas vorgenommen, denn die Doppel waren hart umkämpft. Die Hänigser konnten immerhin zwei für sich entscheiden, Lehrte blieb aber bis zum 2:3 dran. Auch in der Folge blieben die Spiele eng und die Gäste mussten in drei Einzeln über die volle Distanz gehen, behielten aber immer die Nerven. Der bestens aufgelegte Til Thomas war es, der mit seinem zweiten Einzelerfolg den doch noch deutlichen 9:2-Erfolg für die Friesen sicherstellte. Kurz darauf kam auch die Nachricht, dass Burgdorf in Bolzum klar mit 0:9 unterlegen war. Der 7. Tabellenplatz war sicher! Bereits einen Spieltag vor dem Ende müssen die Hänigser bei 13:21 Punkten nicht mehr bangen und können im abschließenden Spiel gegen den SV Hämelerwald befreit aufspielen. Nach den Leistungen in der Rückrunde haben sie sich den Klassenerhalt aber auch redlich verdient.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS