TISCHTENNIS

Jugend

Friesen-Nachwuchs mit überragender Bilanz!

Da wird Präsi Otto Deseke stolz sein: Kurz vor Saisonende stehen bereits drei Jugend-Mannschaften als Meister in ihren Staffeln fest: Die Mädchenmannschaft in der Kreisliga, die 2. Jugend in der 1. Kreisklasse und die 3. Jugend in der 3. Kreisklasse! Zudem spielt die 1. Jugend eine überragende Saison in der Bezirksklasse und belegt bei noch einem ausstehenden Spiel den 2. Tabellenplatz. Auch die Schülermannschaft hat sich mit einem weiteren Sieg auf den 4. Tabellenplatz der Kreisliga vorgearbeitet.

Und als wäre das nicht schon genug, sind alle Hänigser Jugendmannschaften noch im Regionspokal vertreten: Die 1. und die 2. Jugend haben das Halbfinale erreicht, die 3. Jugend und die Schüler stehen im Viertelfinale und die Mädchen haben gar schon das Finale erreicht. Mehr geht nicht!

Die Mädchen sicherten sich gleich mit drei Siegen innerhalb einer Woche die Meisterschaft. Gegen den Tabellendritten TSV Krähenwinkel-Kaltenweide stand das Spiel auf des Messers Schneide: Lea Borggräfe brachte die Friesen mit einem glatten 3:0-Erfolg in Führung, die Gäste glichen aber aus. Lena Brandes und Natalie Meyer mussten anschließend mit ihrem Doppel in den Entscheidungssatz, der an Spannung nicht zu überbieten war: Aber die Hänigser Mädels bewiesen starke Nerven und brachten die Gastgeberinnen mit dem 14:12 in der Verlängerung mit 2:1 in Führung. Auch Lea Borggräfe sah sich im Anschluss einer starken Gegnerin gegenüber, hatte aber den längeren Atem und holte mit dem knappen 11:9 im 5. Satz den entscheidenden Punkt zum 3:1. Nun wartete der Tabellenzweite Bordenau/Schneeren, der mit einem Sieg den Hänigserinnen den Titel noch hätte streitig machen können. Aber die Friesen-Mädels waren da anderer Meinung: Lea Borggräfe und Lena Brandes ließen in ihren Einzeln zu keiner Zeit Zweifel aufkommen und siegten beide jeweils ungefährdet in 3:0-Sätzen. Spannender wurde es da schon im Doppel: Hier mussten die beiden einen 1:2-Satzrückstand aufholen, siegten aber doch noch mit 3:2 und holten den entscheidenden Punkt zum 3:0-Erfolg. Noch am selben Tag beseitigten die Hänigserinnen die letzten Zweifel im Meisterschaftskampf: Bei der 2. Vertretung von Bordenau/Schneeren siegten sie mit 3:1 und sind bei nun 24:2 Punkten nicht mehr einzuholen. Lea Borggräfe sorgte im Einzel und an der Seite von Lena Brandes im Doppel für die 2:1-Führung der Gäste. Leonie Weiß machte mit ihrem Fünfsatzerfolg das Meisterstück perfekt. Ein toller Erfolg für die erst im letzten Jahr gegründete Mädchenmannschaft!

Auch die 2. Jugendmannschaft ließ sich nicht lange bitten: Zunächst wurde der Tabellenletzte TTK Großburgwedel II mit einer 7:1-Packung nach Hause geschickt, dann folgte das letzte Punktspiel beim Konkurrenten Arminia Hannover IV. Und was nicht zu erwarten war: Die Friesen-Jungs siegten völlig ungefährdet mit 7:0 und machten die Meisterschaft mit 15:5 Punkten perfekt! Fynn Frewer blieb in beiden Spielen in seinen Einzeln und in den Doppeln an der Seite von Till Borggräfe ungeschlagen. Beide dominierten auch in der gesamten Saison das obere Paarkreuz in ihrer Staffel: Till Borggräfe entschied mit 17:2 Einzeln die Rangliste für sich, Fynn Frewer folgt gleich dahinter mit 14:2 Einzeln. Justus Söhring trug ebenso zur Meisterschaft bei wie Luca Buchholz und Lea Borggräfe aus der 3. Jugendmannschaft.

Diese steht bereits zwei Spieltage vor Saisonschluss als Meister fest. Luca Buchholz, Sascha Scharm, Robin Jäger und Jarno Camps ließen beim TSV Haimar-Dolgen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen und siegten deutlich mit 7:1. Luca Buchholz und Sascha Scharm holten zusammen gleich 5 Punkte. Bei sage und schreibe 29:3 Punkten sind die Hänigser immer noch ungeschlagen und ließen mit diesem Sieg die Konkurrenz endgültig hinter sich. Nun möchte der frisch gekürte Meister natürlich auch in den letzten beiden Spielen gegen Dollbergen und Ilten die weiße Weste wahren.

Der 1. Jugend fehlt in der Bezirksklasse nur noch ein Punkt, um Platz 2 sicher zu haben. Gegen den FC Bennigsen blieb es lediglich bis zum 2:2 spannend. Drei Einzel in Folge zu Gunsten der Gastgeber sorgten für die Vorentscheidung, denn danach gelangen Bennigsen nur noch zwei Einzel. Überragend auf Hänigser Seite war Jonas Tammen, der gleich an vier Punkten beteiligt war. Neben seinen drei Einzeln gelang ihm auch ein Doppelpunkt an der Seite von Lucas Wagner. Simon Beckmann und Fynn Frewer holten jeweils zwei Einzel. Im abschließenden Spiel erwarten die Friesen den Tabellensechsten TK Jahn Sarstedt.

Die Schüler landeten in der Kreisliga ihren dritten 7:0-Sieg in Folge. Nach einer Stunde und 15 Minuten mussten die Gäste aus Resse wieder die Heimreise antreten. Ganze vier Sätze gaben die Hänigser ab, Leonard Goerke siegte in beiden Einzeln und im Doppel an der Seite von Lennart Reimann. Max Namendorff / Mattes König waren im Doppel und je einmal in ihren Einzeln erfolgreich, Lennart Reimann komplettierte den Erfolg. Die Jungs von Coach Jürgen Andresen weisen nun 16:14 Punkte auf.

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS