TISCHTENNIS

Turnier

Cem Özden ist der Vereinsmeister 2021!

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Hänigser Tischtennissparte verzeichneten mit 22 Teilnehmern nahezu eine Rekordbeteiligung! Groß war die Erleichterung, nach langer pandemiebedingter Pause bis Sommeranfang endlich wieder ein Turnier spielen zu können. Für die reibungslose Organisation sorgten Lucas Wagner und Luca Buchholz. An 12 Tischen wurden der Einzel- und der Doppeltitel ausgespielt. Den Auftakt machte der Einzelwettbewerb: In 6 Gruppen ermittelten die Akteure die Teilnehmer für die Haupt- und Trostrunde. Die Favoriten setzten sich in ihren Gruppen durch, das Viertelfinale der Hauptrunde machten die erste und zweite Herren unter sich aus. Hier setzte sich Cem Özden souverän in drei Sätzen gegen Sven Klose durch, ebenso Marcus Rülke gegen Sebastian Eschholz. Til Thomas benötigte vier Sätze gegen Stephan Esser, Gunter Wolf traf im teaminternen Duell auf Jens Hitzigrath und lag bereits mit 1:2-Sätzen hinten, konnte sich am Ende aber doch noch in fünf Sätzen durchsetzen.

Im Halbfinale war die erste Herren unter sich und Cem Özden ging als Favorit in das Duell mit Marcus Rülke. Er ließ denn auch keine Zweifel aufkommen und zog in drei klaren Sätzen ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale traf Titelverteidiger Til Thomas auf Gunter Wolf. Etwas überraschend siegte der Routinier in drei umkämpften Sätzen und zog in sein 22. Einzelfinale ein. Somit kam es zur Neuauflage des Endspiels von 2016 und Cem war auch hier der Favorit. Gunter spielte im ersten Satz eine 9:7-Führung heraus und hatte beim Stand von 10:9 sogar einen Satzball. Diesen konnte er nicht nutzen und unterlag noch mit 10:12. Auch der zweite Satz verlief ausgeglichen, mit 11:8 hatte aber wieder die etatmäßige Nummer eins der ersten Herren das bessere Ende für sich. Den dritten Satz dominierte Cem von Beginn an und mit dem 11:5 besiegelte er verdient seinen zweiten Titelgewinn, hatte er doch im ganzen Turnierverlauf gerade mal einen Satz abgegeben. Das Spiel um Platz drei ging über fünf enge Sätze. Til Thomas behielt im Entscheidungssatz gegen Marcus Rülke mit 11:8 die Oberhand. In der Trostrunde setzte sich im Finale Ulrich Prößler mit 3:0-Sätzen gegen Lucas Wagner durch.

Im Doppel ermittelten 11 Teams in drei Vorrundengruppen die Teilnehmer für die KO-Runde. Die Spiele verliefen sehr ausgeglichen, was die Bestätigung dafür war, für die Zusammenstellung der Doppel die TTR-Werte heranzuziehen. Im Halbfinale setzten sich Ulrich Prößler / Till Borggräfe klar in drei Sätzen gegen Sven Klose / Lucas Wagner durch. Im zweiten Halbfinale lagen Michael Tammen / Fynn Frewer bereits mit 2:0-Sätzen gegen Marcus Rülke / Otto Deseke vorn, mussten aber den Ausgleich hinnehmen. Den letzten Satz dominierten sie wieder klar und zogen mit einem 11:4 und 3:2-Sätzen ins Finale ein. Hier zeigten sich Michael und Fynn nervenstark und holten sich in drei engen Sätzen gegen Ulrich und Till den Doppeltitel. Dabei waren sie erst auf spektakuläre Weise in die Hauptrunde eingezogen: Im entscheidenden Vorrundenspiel gegen Stephan Esser und Joscha Seidenstricker lagen die beiden im dritten Satz bereits mit 2:10 zurück und wären bei Satzverlust ausgeschieden. Sie starteten eine unglaubliche Aufholjagd und siegten noch dramatisch mit 18:16 in der Verlängerung und 3:0-Sätzen. Am Ende des Tages konnten Lucas Wagner und Luca Buchholz ein überaus positives Fazit ziehen: Unter Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygieneregeln hatten sie das Turnier hervorragend organisiert und alle Teilnehmer waren sich einig: Besser hätte die Vorbereitung in die Punktspielsaison nicht sein können, konnten sich doch alle unter Wettbewerbsbedingungen intensiv messen!

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS