TISCHTENNIS

Jugend

Jugendspiele vom Samstag

Die Hänigser Ballspielhalle war am Samstag fest in der Hand unserer Sparte: Gleich 8 Punktespiele fanden an diesem Tag statt, vier davon in unserem Jugendbereich. Eigentlich wären es fünf gewesen, aber unsere 3. Jungen 19 musste im Regionspokal gar nicht erst antreten, denn Gegner Tuspo Jeinsen II hatte bereits früh signalisiert, dass er die Reise nach Hänigsen nicht antreten kann. So zogen unsere Jungs kampflos ins Achtelfinale ein.

Die 2. Jungen 19 traf in der 1. Kreisklasse auf Hannover 96 IV und hoffte auf ihren ersten Saisonerfolg. Die Gäste waren nach zwei Spielen noch ungeschlagen und wollten natürlich dagegenhalten. Beide Teams agierten von Beginn an auf Augenhöhe, bereits im Auftaktdoppel ging es hoch her: Max und Merdan mussten gleich dreimal in die Verlängerung, so auch im 5. Satz, den sie mit 12:10 für sich entscheiden konnten! Weniger Glück hatten da Mattes und Luis, die erst einen unglücklichen 0:2-Satzrückstand aufholten, das Spiel am Ende aber doch abgeben mussten. Im oberen Paarkreuz gab es zwei glatte Spiele, eins davon entschied Mattes gegen Hannovers Spitzenspieler für sich. Das Spiel von Merdan wogte hin und her, wieder bis zum Entscheidungssatz. Hier hatte der 96er mit dem 13:11 das Glück auf seiner Seite, die Gäste führten mit 3:2! Das wollte Luis so nicht stehen lassen und er glich humorlos in drei Sätzen wieder aus. Im Spitzenspiel war es wieder besonders eng: Max führte schon 2:0, musste sich dann aber zweimal unglücklich mit 11:13 geschlagen geben. Das warf ihn nicht aus der Bahn: Den Entscheidungssatz holte er sich mit 11:8 und brachte sein Team mit 4:3 in Führung. Mattes bestätigte auch in seinem zweiten Spiel seine gute Form und erhöhte in drei Sätzen auf 5:3! Als dann auch noch Merdan in vier Sätzen siegte, war der Widerstand der Gäste gebrochen. Luis musste zwar nach 2:0-Satzführung den Ausgleich hinnehmen, aber im letzten Satz hatte er die besseren Nerven und bescherte unseren Jungs mit dem 11:9 das 7:3 und den ersten Saisonerfolg! Mit 2:2 Punkten weisen sie nun ein ausgeglichenes Punkteverhältnis auf.

An den Nachbartischen feierten unsere beiden Mädchenmannschaften in der Kreisliga 13 ihr Debüt. Zum Auftakt setzte sich Sophie in drei Sätzen gegen Celine durch, wobei die ersten beiden Sätze äußerst knapp waren. Lisa Grebien legte gegen Merle Suljagic in drei Sätzen nach und auch im Doppel dominierten Sophie und Lisa gegen Celine Basteck und Antonia Seliger in drei Sätzen. Letztendlich fuhr unsere erste Mannschaft einen ungefährdeten 5:0-Erfolg ein. Auch im zweiten Einzeldurchgang ließen Sophie und Lisa gegen Merle und Celine nichts mehr anbrennen und siegten jeweils in drei Sätzen. 

Im Anschluss musste Sophie gleich nochmal ran: Mit unseren Jungen 13 traf sie auf die Mannschaft von Hannover 96, die mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze der Kreisliga thronte. Julian Butt und Alexander Schulze interessierte das im Auftaktdoppel so gar nicht: Sie holten in drei Sätzen die erste Führung für unser Team! Thorge Lausecker und Sophie mussten sich am Nachbartisch in drei Sätzen geschlagen geben. Im ersten Einzel lag Thorge schon 0:2 hinten, aber er kämpfte sich zurück: Mit dem 12:10 und 11:9 glich er aus, doch im letzten Satz hatte wieder sein Gegner die Nase vorn, 96 führte 2:1. Nach Julians Dreisatzniederlage lagen die Gäste erstmals mit zwei Punkten vorn, aber Sophie und Alexander konterten zum 3:3! Im zweiten Einzeldurchgang das gleiche Spiel: 96 holte im oberen Paarkreuz beide Punkte, Sophie und Alexander glichen erneut für ihr Team aus. Den Vogel schoss dabei Sophie ab: Nachdem sie die ersten beiden Sätze gewonnen hatte, nahm der dritte Satz kein Ende. Nicht mal mehr das Zählgerät konnte mithalten als sie sich schlussendlich mit 28:26 durchsetzte! Keiner konnte sich erinnern, wann es zuletzt mal so ein Ergebnis gegeben hatte! Beim Stand von 5:5 ging es in die Abschlussdoppel. Julian und Alexander mussten ihren Gegnern in vier Sätzen den Vortritt lassen, aber da waren ja noch Thorge und Sophie: Sie schenkten sich nichts mit ihren Gegnern und es ging in den Entscheidungssatz. In dem drehten unsere beiden auf und holten sich nicht nur mit dem 11:5 ihr Spiel, sondern sicherten unserem Team auch den Punkterfolg mit dem 6:6! Ein toller Erfolg gegen den bis dato noch verlustpunktfreien Tabellenführer!

Unsere Jüngsten, Kian Cif und Patrick Hansel, machten mit der Jungen 11 da weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatten. Sie legten gegen den SV Frielingen gleich los wie die Feuerwehr: Kian siegte im Spitzenspiel in vier Sätzen, Patrick legte in drei Sätzen zum 2:0 nach! Auch im Doppel ließen sie keine Zweifel aufkommen: Mit dem klaren Dreisatzerfolg stand der Erfolg bereits fest! Kian stellte in drei Sätzen auf 4:0, der letzte Punkt gegen dann an die Gäste. Nach diesem 4:1-Erfolg stehen unsere Jungs mit 6:0 Punkten an der Spitze der Kreisliga!

TT ONLINESHOP
Tsp Logo3
DEUTSCHER TISCHTENNIS BUND
TISCHTENNIS VERBAND NIEDERSACHSEN
MY TISCHTENNIS